terça-feira, outubro 31, 2006

Sprache und Macht

Internationale Konferenz, Centro Cultural de Belém, Lissabon, 9. November 2006
Die Bedeutung der Kultur als Mittel des Verstehens und Akzeptierens wird allenthalben betont. Der Schutz und die Pflege der nationalen Sprachen, die Bedeutung der eigenen Sprache für die Bewahrung von Identität scheint den europäischen Zielen aber teilweise zu widersprechen. Mehr...

domingo, outubro 15, 2006

Hermann Funk: "Wortschatz und Grammatik - Synergiepotenziale für den Fremdsprachenunterricht"

Workshop: Freitag, den 20. Oktober 2006, 14.00 – 18.00 Uhr, Universidade de Lisboa, Faculdade de Letras, Raum 9; Teilnahmegebühr 10,00 EUR.

Das Lernen von Wörtern (warum eigentlich "Vokabeln"?) erfolgt in der Regel seriell, d. h. ungeordnet nacheinander und "autonom" das heißt zu Hause. Das Lernen vor Grammatikregeln ist dagegen stärker Thema in der Klasse und meistens in Umfang und Verlauf stark gesteuert durch Lehrpersonen. Zwei gegenwärtige Forschungsbereiche vor allem legen uns nahe, diese traditionelle "Aufgabenverteilung" zwischen Wortschatz und Grammatik zu überdenken: Zum einen die aktuelle Gehirnforschung mit dem Anspruch, Kognitionsprozesse neuropsychologisch plausibel zu modellieren, und die Forschungen zum mentalen Lexikon. Zu beiden Feldern soll eingangs eine kurze Zusammenfassung des Diskussionsstandes erfolgen. Im Hauptteil des Workshops sollen dann gegenwärtige Unterrichtskonzepte auf dieser Grundlage kritisch untersucht und Alternativen / Veränderungen an Beispielen entwickelt und diskutiert werden.

Zum Referenten:
Prof. Dr. Hermann Funk war sowohl lange als Dozent an der Gesamthochschule Kassel als auch als Lehrer an Berufschulen tätig. Seit einiger Zeit ist er Professor für Deutsch als Fremdsprache am Institut für Auslandsgermanistik der Universität Jena.
Als Autor einflussreicher Lehrwerke und –materialien sind seine Spezialgebiete u.a. Lehrwerksanalyse, Grammatikvermittlung, Wortschatzarbeit und Multimediaeinsatz im Unterricht.

terça-feira, outubro 10, 2006

Deutsch Kiosk Minho

Im September 2006 hat das Departamento de Estudos Germanísticos der Universidade do Minho das erste Heft der neuen Reihe Deutsch Kiosk Minho herausgebracht.

Erwin Koller / Orlando Grossegesse (org.)

Schnee von gestern? Die historische Dimension im Studium der Germanistik

mit Beiträgen von Walter Schmitz (Dresden), António Sousa Ribeiro (Coimbra), Norbert Richard Wolf (Würzburg), Bernd Sieberg (Lissabon) und Orlando Grossegesse (Braga)

Mit der lockeren Frage "Schnee von gestern?" ist der Band von knapp 86 Seiten in doppelter Weise charakterisiert. Mit einer Prise Selbstironie statt dramatischer Miene wird dem Diktat der sich rasch verbrauchenden Aktualitäten Widerstand geleistet. Die Beiträge, die hier versammelt sind, problematisieren die historische Dimension in Sprach-, Kultur- und Literaturwissenschaft und ihre didaktische Relevanz und Einbettung in Studienkontexten. Die Publikation geht auf eine Jahrestagung der APEG am 29.Juni 2004 an der Universidade do Minho zurück.

Interessierten APEG-Mitgliedern wird das Heft auf Anfrage in dirdeg@ilch.uminho.pt zugeschickt (Preis+Versand 3 Euro).

Weitere Hefte sind in Vorbereitung.

quarta-feira, outubro 04, 2006

Jornada sobre Bertolt Brecht

Jornada sobre Bertolt Brecht
(1898-1956)
26 e 27 de Outubro 2006

Salão Nobre do Palácio Ceia da Universidade Aberta
Rua da Escola Politécnica, 147, 1269-001 Lisboa

Comissão Organizadora: Gerald Bär - gbar@univ-ab.pt et al.