sexta-feira, junho 25, 2010

Weltweiter Schreib-Wettbewerb WerteWelten

Bis zum 31. Juli 2010 (Abgabetermin) läuft noch der im April ausgeschriebene
weltweite Schreib-Wettbewerb zum Thema:

Nach welchen Werten leben wir?

Eine Gruppe von Studierenden und Professoren der Universität Tübingen möchte in Erfahrung bringen, wie wir funktionieren, wie unser Weltbild und die Lebenswirklichkeit zusammenhängen. Und zwar weltweit (im Rahmen des Projekts Wertewelten), in allen Kulturen. Sie wollen versuchen herauszufinden, was wirklich in den Gedanken und Gefühlen von Menschen vorgeht, wenn sie persönliche Entscheidungen treffen.

Einstellungen, oft anerzogen oder erlernt, individuelle Vorlieben und Abneigungen bestimmen unser Verhalten: Werte, Normen, Regeln, Prägungen. Warum helfen wir jemandem? Warum beleidigen wir jemanden? Weshalb entscheiden wir uns so oder so? Warum hassen, lieben oder verachten wir einander? Worüber freuen wir uns? Welche Hoffnungen verbinde ich mit meiner Zukunft?

Rahmenbedingungen:
Teilnahmeberechtigt sind Studierende der Fächer Literaturwissenschaft und Jura
im Alter zwischen 20 und 30 Jahren.
Die Textannahme läuft über die Partneruniversitäten des Projekts Wertewelten.

Unter den von den Partnern eingereichten Texten wird von einer internationalen Jury in Tübingen eine Auswahl getroffen. Die AutorInnen der hierbei ausgewählten 10 besten Texte bekommen ein Stipendium von bis zu 6 Monaten an der Universität Tübingen im Rahmen des Wertewelten‐Projekts. Die Stipendien müssen zwischen dem 1. Oktober 2010 und 31. März 2012 angetreten werden.

Genauere Angaben: http://www.wertewelten.net/programm/programm.html