quinta-feira, maio 28, 2009

Neue Germanistische Studien / Forum zur aktuellen Forschung in Portugal

Novos Estudos Germanísticos / German Studies 
Fórum sobre a investigação actual em Portugal
vom 6. bis 7. November 2009
Braga, Universidade do Minho, Campus de Gualtar, Instituto de Letras e Ciências Humanas / Centro de Estudos Humanísticos, Sala de Actos

Forschungsprojekte + Reflexion über die aktuelle Lage der Lehre und Forschung
Teilnehmer 1: Call for papers an alle, die sich gerade in einem Master- oder Doktorats-Studiengang befinden oder dieses Studium soeben abgeschlossen haben (2008-09). 
Es geht um die Präsentation von Forschungsvorhaben auf der Ebene von Master und Doktorat, die eine «deutsche / deutschsprachige» Komponente im weitesten Sinne aufweisen: alle Wissensgebiete sind gefragt, wobei interdisziplinären und innovativen Ansätzen besondere Aufmerksamkeit gelten soll.
Teilnehmer 2: Universitätsdozenten, Forscher und Spezialisten, die auf dem Gebiet der German Studies tätig sind (zum Beispiel als Koordinatoren von Postgraduierten-Programmen, Forschungsgruppen, Interface zwischen Hochschulen und Betrieben, Verbänden) und an der Reflexion und Diskussion folgender Themen interessiert sind:
- Situation der Germanistik in Portugal angesichts der Überalterung und des Rückgangs ihrer Präsenz im portugiesischen Hochschulwesen. Umorientierung von Zielen, Inhalten, Wirkungs- und Forschungsbereichen (traditionelle Germanisitik / German Studies), Spezifik der Studien und Forschungen in Portugal. Vergleich mit der Situation in Spanien (konkret Galicien) und anderen Ländern Europas.
- Situation der Nachwuchsforscher, vor allem im Hinblick auf ihre Integration in Hochschuleinrichtungen und Forschungszentren. Die ‚Identitätsfrage‘ der German Studies in operationaler Hinsicht; Schaffung vernetzer Dynamik in Portugal mit einer bilateralen Verknüpfung (Deutschland, Österreich, Schweiz) im europäischen und internationalen Rahmen. 
Organisation: 
APEG / Departamento de Estudos Germanísticos (DEG), CEHUM / ILCH, Universidade do Minho
Vorschläge bis zum 30. Juni 2009 an ogro@ilch.uminho.pt (Orlando Grossegesse)

sexta-feira, maio 15, 2009

"The Writer's Europe: American and European Views"

Paul Michael Lützeler spricht am 4. Juni 2009 um 18h30 in der Universidade Católica Portuguesa in Lissabon über die Europavorstellungen amerikanischer und europäischer Schriftsteller (auf Englisch). Die Veranstaltung wird organisiert von dem Forschungsschwerpunkt "Translating Europe across the Ages" des Centro de Estudos de Comunicação e Cultura. Weiter Informationen unter http://translatingeurope.blogspot.com/