domingo, maio 21, 2006

Wortbildung heute

Die Philologische Fakultät der Universitát Santiago de Compostela lädt zu einer Interntionalen Fachtagung unter dem Titel "Wortbildung heute: Tendenzen und Kontraste in der deutschen Gegenwartssprache" ein, die vom 8.6.-10.6.2006 stattfindet. Nähere Informationen zu Programm und Anmeldung bei den Organisatoren Dr. Mª José Domínguez und Dr. habil. Meike Meliss, Departamento de Filología Alemana
Facultad de Filología, Avda. Castelao, s/n., 15782 Santiago de Compostela. Fax: 981 574 646; e-mail-Adresse: majodomi@usc.es, iameliss@usc.es

terça-feira, maio 16, 2006

Bologna in Brüssel

Bei der vom DAAD unterstützten Tagung "Germanistik und Bologna" in Brüssel wurde die Gründung einer "Union der europäischen Germanistikverbände" angeregt. Konrad Ehlich aus München, Roland Duhamel vom Belgischen Germanisten- und Deutschlehrerverband und Helena Hanuljakova vom Internationalen Deutschlehrerverband werden einen entsprechenden Vorschlag entwerfen. Ziel der Union ist die Förderung des Studiums der deutschen Sprache und Kultur sowie der internationalen Zusammenarbeit der Germanistenverbände. Besonders interessant verspricht ein "europaweites" Nachdenken zu sein über Inhalte und Formen des Germanistik-Studiums, gerade weil die formalen Strukturen nun einen intensiveren Austausch ermöglichen. Die APEG wird bei Gelegenheit entscheiden müssen, ob und in welcher Form sie beim Internationalen Deutschlehrerverband und bei der zu gründenden Union mitwirken möchte.

quarta-feira, maio 10, 2006

Germanistik und Bologna

Der Internationale Deutschlehrerverband und der Belgische Deutschlehrer- und Germanistenverband haben zu einer Tagung nach Brüssel eingeladen (12 bis 13. Mai 2006), um über die sprach-, kultur-, und bildungspolitischen Herausforderungen im aktuellen Europa nachzudenken. Für die APEG nimmt Peter Hanenberg an dem Treffen teil. Die Tagung soll dabei helfen, auch für die Herausforderungen in Portugal neue Anregungen zu finden, von denen dann zu berichten ist.

segunda-feira, maio 01, 2006

Reinhold Aumaier liest




Der österreichische Autor Reinhold Aumaier ist zu Besuch an der Universidade do Minho und wird aus seinem Werk lesen.

2. Mai 2006
Universidade do Minho, Braga
Campus de Gualtar, CP I 215, 16 Uhr.

Reinhold Aumaiers Werk umfasst u. a. narrative Texte ebenso wie Aphorismen, sprachspielerische Gedichte und die humorvolle Beobachtung, Sammlung und Montage von Sätzen und Phrasen aus dem Alltag und den Medien, beispielsweise im 2003 publizierten "Konglomerat" Augenausfischerei:

„Das Schlimmste beim Anblick von Gartenzwergen ist es, mitzubekommen, wie egal ihnen der Schmerz des Betrachters ist.“