terça-feira, março 17, 2009

Einladung: Literatur und Kultur im Kontext des Fremdsprachenlernens

Die APEG lädt alle Hochschullehrer der Portugiesischen Germanistik zu einer Reflexion ein über das Thema
Literatur und Kultur im Kontext des Fremdsprachenlernens
26. März, 15-17 Uhr
Universidade Católica Portuguesa, Palma de Cima, Lisboa,
Faculdade de Ciências Humanas, Sala de Reuniões

15 Uhr: Präsentation Orlando Grossegesse
Literatur und Kultur im Kontext des Fremdsprachenlernens: Versuch einer Systematisierung von Kompetenzen, die sich am Europäischen Referenzrahmen für Sprachenlernen (CEFRL) orientiert.
15.30 Uhr: Diskussion



Die APEG verfolgt mit Interesse die Entwicklungen der Erasmus Netzwerk-Programme für Lebenslanges Lernen im Bereich Fremdsprachen.
Eines dieser Netzwerke ist LANQUA mit 63 Partnern aus 31 europäischen Ländern, das in 5 Subprojekten über Qualitätssicherung der Hochschulbildung im Bereich Fremdsprachen nachdenkt (siehe Grundinformation unten und Website mit vielen weiterführenden Dokumenten).

Innerhalb des Subprojekts «Literatur und Kultur» schlägt Orlando Grossegesse die Systematisierung von Kompetenzen vor, die sich am Europäischen Referenzrahmen für Sprachenlernen (CEFRL) orientiert. Wohlgemerkt geht es dabei um Literatur und Kultur im Kontext des Fremdsprachenlernens und nicht losgelöst davon. Es soll vor allem darum gehen, Kompetenzen zu formulieren, die vor der Stufe B2 / C1 einsetzen, wo der Referenzrahmen Lesefähigkeit literarischer Texte angibt, und auch andere Fertigkeiten betreffen.

Eine mögliche Frage: Gibt es so etwas wie eine «Basiskompetenz» für Kultur/Literatur deutschsprachiger Länder, die man auch im Umkreis transversaler Schlüsselkompetenzen ansiedeln könnte? Dahinter steht der Gedanke einer funktionalen Neuorientierung von Komponenten der Literatur und Kultur im Bereich des Fremdsprachenlernens und keineswegs einer Reduzierung ihrer Polyvalenz.
Alle Interessierten sind herzlich zu dieser Reflexion eingeladen.




Grundinformation
The Language Network for Quality Assurance (LanQua) is a three-year project (October 2007-September 2010 funded by the Commission of the European Communities Lifelong Learning Erasmus Network programme. The project aims to build on emerging European networks concerned with languages, bringing a wide range of providers and stakeholders together to produce a European quality benchmark for the area of languages, which will enable institutions and stakeholders to assure and enhance the quality of provision in higher education.

LanQua is producing a Toolkit: a European Quality Benchmark, a series of relevant case studies and a set of recommendations for assurance and enhancement of quality in languages and

related studies. It is hoped that the Toolkit will be of use to language teaching, higher education, and quality assurance and enhancement communities, and will be of interest to agencies as well as to learning and teaching staff.
LanQua involves 63 partners from 31 countries across Europe. It is coordinated by the Subject Centre for Languages, Linguistics and Area Studies, hosted by the University of Southampton in the UK. The project is divided into five thematic sub projects, each with its own coordinator and deputy:

1. Intercultural communication
2. Language teacher education
3. Content language integrated learning (CLIL)
4. Literature and culture
5. Language learning
The sub project coordinators and deputies come from institutions spread throughout Europe: Denmark, Finland, Latvia, the Netherlands, Poland, Portugal, Romania, Slovenia, Spain, and the United Kingdom


For more information visit www.lanqua.eu

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